• Mo – Fr von 8.00 bis 17.30 Uhr
  • +49 (0) 49 41 – 980 99 18

Karin Lüppen

Buchcover "Der dunkle Rand der Welt"

Buchcover Karin Lüppen

Karin Lüppen ist eine neue, aufstrebende Autorin aus Ostfriesland und hat neben Ihrem Roman „Goldküste“ ein weiteres Buch „Der dunkle Rand der Welt“ geschrieben. Wir durften Karin Lüppen beim Entstehungsprozess begleiten und die Gestaltung des Buchcovers übernehmen – was im übrigen ein Traum eines jeden Grafikers ist! Ein Coverdesign inspiriert sich stark am Charakter des Romans. Zur Einarbeitung erhielten wir verschiedene Auszüge aus dem Buch. So konnten wir von Grund auf Illustrationen visualisieren, die im Entwurfprozess vor dem inneren Auge entstanden sind. 

Karin Lüppen

Briefing

Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht? Autoren in einem Buchladen sehen ihr Buchcover vor lauter Büchern nicht. Wer einen Buchladen betritt wird unweigerlich von all den schönen Cover Designs beeindruckt sein und zugleich überfordert. Gerade für neue Autoren ist es wichtig, aus der Masse herauszustechen.

Die Leser kaufen mit ihren Augen ein. Jedes Jahr werden unzählige Bücher veröffentlicht, daher muss das Coverdesign ganz klar kommunizieren, dass der Inhalt die Zeit des Lesers wert ist. Die Schwierigkeit für dieses Cover lag darin, dass es sowohl in den Bücherregalen als auch online als E-Book angeboten wird. Der Titel muss also gut lesbar und auffällig sein. Bei der Gestaltung von Buchcovern sind keine Grenzen gesetzt. Sie können Fotografien, Illustrationen, abstraktes Design, Cartoons oder Typografie enthalten. 

Unsere Kundin Karin Lüppen hat sich etwas persönliches gewünscht, sodass die Wahl schnell auf eine Illustration fiel. Nach der Leseprobe waren die einzelnen Elemente der Illustration klar: Bremen, der Protagonist, die Frau, düstere Stimmung, Drogenwahn. Nach ersten groben Scribbles, nahm die Illustration nach und nach Formen an – bis sie schließlich genau die Stimmung des Buches und natürlich den Wünschen der Kundin entsprach. Auch die Wahl der Schriftart fiel passend zum Inhalt des Buches: „Seine Welt gerät aus den Fugen“.

„Die Gestaltung eines Buchcovers war tatsächlich schon immer ein Traum von mir, daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass sich Karin Lüppen für eine Zusammenarbeit mit der DESIGNSTUUV entschieden hat. Für die Einarbeitung gab uns die Autorin eine 30-seitige Leseprobe des Buches und ich darf vorab schon mal verraten: es ist wirklich spannend! Wir können es kaum erwarten das Buch in den Händen halten zu können und vor allem auch das Ende zu erfahren! Die Zusammenarbeit war eine tolle kreative Reise und wir blicken gespannt auf die weitere Entwicklung der Autorin.“

  • Designstuuv Werbeagentur Kerstin Saathoff
    Kerstin Saathoff
    Junior Art-Director

Man lernt nie aus

Unsere Learnings

„Das sieht alles so gut aus. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit.“

  • Karin Lüppen
    Autorin