In einer Werbeagentur wie unserer sind Farben im Arbeitsalltag allgegenwärtig und ohne sie könnte kein Arbeitstag stattfinden. Egal ob es um die Gestaltung eines Logos geht, um ein Branding, eine Website, eine Anzeige oder die Wirkung einer Corporate Identity – Farben spielen eine elementar wichtige Rolle in unserem Arbeitsbereich.
Es geht jedoch nicht einfach nur darum, die “schönste” Farbe auszuwählen. Wir setzen uns damit auseinander, wie Farbe auf die Zielgruppen wirken und welche Assoziationen diese hervorrufen. Doch wer denkt, dass jeder Mensch Farben gleich sieht und interpretiert, der liegt falsch!
Damit Farben wahrgenommen werden können, muss Licht auf einen Gegenstand fallen und dieser muss gewisse Teile des Lichtes reflektieren und weitere “verschlucken”. Die Sehzellen im Auge reagieren unterschiedlich auf die Wellenlänge des Lichtes und so kommt es zum einen zu einer Farbwahrnehmung, aber auch zu Abweichungen in genau dieser Wahrnehmung. Das hat zum einen kulturelle Gründe, aber auch biologische, zum Beispiel durch fehlende oder beeinträchtigte Zapfenarten im Wahrnehmungsapparat.
Wenn Sie an Farbe denken, an welche denken Sie da zuerst? Während viele zunächst an die Grundfarben Rot, Gelb oder Blau denken, darf man nicht die vielen Facetten von Farben vergessen. Die Primärfarben unterteilen sich in zahlreiche Nuancen und Mischungen und jede von ihnen hat eine eigene Palette. So unterscheiden wir bei Grün unter anderem die Farben Moosgrün, Tannengrün oder auch Smaragdgrün.
Während zwar die Wahrnehmung von Farben abweichen kann, gibt es dennoch bestimmte Richtlinien zu den Eigenschaften und Assoziationen von Farben. Wofür welche Farbe genau steht und was Sie bewirkt, erklären wir Ihnen in diesem Blogartikel!
Farben im Personal Branding, im Business Fotostudio
Wie wirken Farben? Farbpsychologie
Rot:
Rot ist eine dominante Farbe, die für Leidenschaft, Blut und Feuer steht. Diese intensive Farbe zieht die Blicke aller an. Rot kann motivieren und begeistern, aber auch nervös oder aggressiv machen. Während zum Beispiel Restaurants von der Farbe profitieren, da sie den Appetit anregt, sind sie durch die “rote Karte” oder “rote Zahlen” im Sport oder im Finanzbereich eher negativ behaftet. Rot ist zudem intensiv, steht gerne für sich und erregt Aufmerksamkeit.
Best Branding Beispiele: Feuerwehr, Coca-cola, DRK, Ferrari, Youtube
Orange:
Orange ist eine der am wenigsten beliebten Farben, da sie nur wenig ernsthaft wirkt. Manche sehen Orange auch nicht als eigene Farbe, sondern mehr als Abklatsch von Rot. Doch wir in der Designbranche wissen, Orange hat viel zu bieten! Orange ist omnipräsent: im Abendrot, der Glut oder auch im warmen Licht. Es wirkt freundlich und sympathisch, weniger aufregend als rot, aber quirliger als Gelb und im Kreativbereich wirkt es impulsgebend.
Best Branding Beispiel: Harley-Davidson, Fanta
Gelb:
Gelb ist die hellste Farbe, sie reflektiert am meisten Licht und harmoniert generell gut mit anderen Bunttönen. Sie erzielt eine gute Kontrastwirkung, ohne dass sie die Show stiehlt. Oft wird diese Farbe im Servicebereich verwendet.
Best Branding Beispiel: Nikon, Deutsche Post/DHL, Gelbe Seiten, ADAC
Grün:
Grün findet sich in den Blättern der Bäume und überall in der Natur. Die Farbe wird daher mit Frische, Wachstum und der Natur verbunden. Dabei wirkt reines Grün nicht natürlich, da die Farbmischung aus Blau und Gelb die Farbe eher bläulich wirken lässt. Grün steht zudem für die Hoffnung, Ruhe und Balance, aber auch für Gift, Neid und Skepsis.
Best Branding Beispiel: Starbucks, The Body Shop, Greenpeace, Land Rover
Blau:
Blau hat viele Farbnuancen, die alle unterschiedliches in den Menschen auslösen. Cyan ist eine Primärfarbe und steht für Kälte, Stille und Frische. Mittelblau hingegen ist sehr beliebt, wirkt solide, seriös, beruhigend und tritt in den Hintergrund. Violettblau wirkt kühl, beruhigend und ordnet sich als dunkelster Buntton ein.
Best Branding Beispiel: Windows, Microsoft, PayPal, EU, Facebook, VW, Nivea, Twitter, LinkedIn
Weiß:
Weiß bildet sich in der additiven Farbmischung durch das gesamte Farbspektrum in einem Lichtstrahl. Es ist die Farbe von Unschuld, Frieden und Neubeginn und besitzt daher kaum negative Assoziation.
Best Brandung Beispiel: WWF, The New York Times
Schwarz:
Schwarz ist das Gegenteil von Weiß und es wird mit Tod, Trauer und Leere verbunden. Meist wird es negativ verknüpft, spricht aber auch für Seriosität und Eleganz und in der Mode ist Schwarz niemals out.
Best Branding Beispiel: Prada, Mercedes, Adidas, Hugo Boss
Farben übermitteln einiges an Gefühlen und sollten keineswegs unterschätzt oder gar vergessen werden. Überprüfen Sie daher doch Ihr Logo einmal im Hinblick auf die Farbpsychologie. Stellen Sie hier Parallelen fest?
Sie brauchen Unterstützung bei der Entwicklung eines passenden Logos, welches wirklich zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe und Ihren Werten passt? Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam ein Farb-Branding, das überzeugt.
Herzlichst, Ihre DESIGNSTUUV Werbeagentur
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