6 GrĂŒnde, warum Ihre Werbeagentur weiblich sein sollte

DESIGNSTUUV Blog Weibliche Werbeagentur Blogbeitrag

Eine Runde MĂ€nner sitzt rauchend um einen Konferenztisch herum und diskutiert ĂŒber die strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation wĂ€hrend die SekretĂ€rinnen im Vorzimmer auf den Schreibmaschinen in die Tasten hauen – dieses Bild einer mĂ€nnerdominierten Werbeagentur der 50er Jahre ist spĂ€testens seit der US-amerikanischen Erfolgsserie Mad Men in den Köpfen verhaftet. Mittlerweile hat sich in der Werbebranche allerdings einiges getan. Sollte man meinen. Doch auch im Jahr 2019 werden nur rund 21 %Âč der deutschsprachigen Werbeagenturen von weiblichen FĂŒhrungskrĂ€ften geleitet. Dabei haben weibliche Teams in Sachen KreativitĂ€t, Strategie und Sales einiges zu bieten. Wir verraten Ihnen 6 ĂŒberzeugende GrĂŒnde, warum Sie sich fĂŒr eine weibliche Agentur als strategischen Partner entscheiden sollten:

1. Warum eigentlich nicht?

Ja, warum eigentlich nicht? In Zeiten von NobelpreistrĂ€gerinnen, Top-Managerinnen und hochrangigen Politikerinnen mĂŒssen Frauen sich schon lĂ€ngst nicht mehr hinter ihrem Können verstecken. Wie eine Studie der norwegischen Business School belegt, braucht es genau fĂŒnf CharakterzĂŒge fĂŒr gutes Management: Offenheit, Extrovertiertheit, Geselligkeit, Gewissenhaftigkeit und emotionale StabilitĂ€tÂČ. In vier der fĂŒnf Eigenschaften punkten Frauen und weisen sogar bessere Ergebnisse auf als MĂ€nner – höchste Zeit also die Spielregeln der Business-Welt neu zu denken.

2. Erfolgsorientiert und ganzheitlich: Wir denken wie Sie

Gleich und gleich gesellt sich gern – so umgeben sich auch mĂ€nnliche GeschĂ€ftsfĂŒhrer gerne mit mĂ€nnlichen Werbepartnern. Das ist aber heute zu kurz gedacht: Raus also aus der Komfortzone und rein in neue Strukturen. Unternehmen wollen Erfolge sehen – und genau das wollen wir auch. Weibliche Agenturen denken genauso umsatzorientiert und pragmatisch wie ihre mĂ€nnlichen Kollegen und ĂŒberzeugen mit Leistung. Als grĂ¶ĂŸte und umsatzstĂ€rkste Kreativagentur Ostfrieslands wissen wir, wovon wir reden.

3. Kaufentscheider sind zu 80% Frauen

Der wohl wichtigste Punkt ist: wir kennen die meisten Kaufentscheider – nĂ€mlich Frauen. Internationale Studien belegen: Nur rund 20% aller Kaufentscheidungen werden von MĂ€nnern getroffen. Umgedreht bedeutet das fĂŒr Unternehmen, die sich den restlichen 80 % – den Frauen – als Zielgruppe zuwenden, eine potenzielle VerfĂŒnffachung des Kundenstamms. Und da sind Sie bei uns an der richtigen Adresse: wir kennen und verstehen Ihre Kundinnen. Und wir wissen sie zu erreichen und zu begeistern.

4. Weibliche Intuition

Wir lieben Zahlen, Daten und Fakten – aber manchmal ist es ein reines BauchgefĂŒhl, was den Unterschied macht. Weibliche Agenturen sind besonders sensibel und feinfĂŒhlig fĂŒr neue Entwicklungen und haben ein GespĂŒr fĂŒr Trends. Und das zeigt sich am Ende auch in den Zahlen – denn nur wer frĂŒh neue Richtungen auf dem Markt erkennt und darauf reagiert, kann sie sich erfolgreich zunutze machen und sich von der Konkurrenz abheben.

5. Wir können auch anders

„Weibliche Agenturen sind immer viel zu lieb und nett fĂŒr die knallharte Businesswelt“ – das stimmt nicht so ganz. Wir geben zu: Manchmal leben wir ein bisschen in unserer eigenen Werbewelt, ohne dabei jedoch den Bezug zur RealitĂ€t zu verlieren. Im Gegenteil: Als kreatives und strategisches Epizentrum können wir Unternehmen genau das liefern, woran es oftmals mangelt – ungewöhnliche und mutige Ideen mit wirtschaftlicher Fundierung.

6. Mit Herz und Hirn

Warum sich mit einer GehirnhĂ€lfte zufriedengeben, wenn man auch beide nutzen kann? Und obendrein noch auf das Herz hören kann? Gute Werbung muss den Bauch ansprechen und im Kopf hĂ€ngen bleiben. Wo die Wirkung von plakativer Werbung nach kurzer Zeit abnimmt, erreicht subtile und strategisch konzipierte Kommunikation den Nutzer tiefergehend. Markenwahrnehmung, Kaufentscheidung und Kundenbindung – all das sind Produkte einer effektiven Unternehmenskommunikation mit Strategie.

So unterschĂ€tzt weibliche Agenturen auch sein mögen, eins ist sicher: Die Ergebnisse sprechen fĂŒr sich. Sie suchen einen neuen strategischen Partner an Ihrer Seite? Dann haben wir eine gute Nachricht: Wir sind eine dieser seltenen Agenturen!

ÂčFilstage 2017

ÂČNorwegian Business School 2014

Katrin de Buhr

Katrin de Buhr

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