Pinterest für Unternehmen richtig nutzen

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Niemand will so recht mit ihm spielen. Keiner versteht ihn so richtig. Und sowieso: irgendwie ist bei ihm alles ein bisschen anders. Die Rede ist hier von einem wahren Außenseiter in der Social Media Welt – Pinterest. Viele Firmen setzen heute in erster Linie auf Facebook und Instagram, ohne einen Blick über den Tellerrand der Hashtagsuppe zu werfen. Dabei ist Pinterest für die Nutzer mittlerweile zur persönlichen Lifestyle-Zeitschrift im digitalen Dauerabo geworden. Grund genug sich den Zweite-Reihe-Kanal mal genauer anzuschauen.

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Impressionen auf Pinterest seit Februar 2020
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Interaktionen auf Pinterest seit Februar 2020
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Was ist Pinterest?

Was ist diese Ideenschmiede der Inspiration überhaupt? Immer wieder werden Stimmen laut: „Pinterest ist gar kein soziales Netzwerk, es ist eine Suchmaschine!“. Jein. Zwar funktioniert Pinterest deutlich anders als seine berühmten Mitspieler, allerdings gibt es dennoch zahlreiche Parallelen. Wie auch anderen Plattformen liegt Pinterest ein Netzwerkgedanke zugrunde: jeder Nutzer hat einen sich wandelnden Feed, kann Interessenschwerpunkte setzen und anderen Nutzern folgen. Pinterest möchte zur digitalen Pinnwand werden, auf der man Inspiration und Ideen aus einem breiten Pool von Beiträgen sammeln kann. Im Gegensatz zu Facebook wird bei Pinterest wie bei Google gezielt nach Themen gesucht. Es geht also weniger um tagaktuelle Beiträge, die die Sichtbarkeit bestimmen, sondern um ein Portfolio von Beiträgen zu verschiedensten Themen. Diese werden dann immer wieder angezeigt und locken so Besucher auf die Website. Pinterest ist somit ein Mix aus Netzwerk und Suchmaschine. Quasi weder Fisch noch Fleisch.

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Was ist wichtig für Pinterest Posts?

„Auf Social Media brauche ich möglichst viele Likes. Aber Pronto!“ Mit dieser Haltung kommt man bei Pinterest nicht weit. Hier geht es weniger um Likes (die gibt es nämlich gar nicht), sondern vielmehr um Pins, Impressionen und Klicks. Um Ihre Bilder möglichst auffällig zu platzieren, sollten Sie mit Hochformaten arbeiten. Auf diese Weise verschaffen Sie sich möglichst viel Platz im Feed und können dadurch Ihre Klickzahlen steigern. Eine weitere Besonderheit bei Pinterest: Overlay-Text. Integrieren Sie Schlagworte oder kleine Textelemente direkt in Ihrem Bild und schaffen Sie damit spannende Zusatzinfos bzw. Kontexte. Ein weiteres Muss ist die Verwendung des eigenen Logos, um das Bild mit Ihrer Marke zu verbinden. Jetzt haben wir die ganze Zeit von Bildern gesprochen, dabei ist seit einiger Zeit noch ein ganz anderes Format interessant geworden – Videos. Diese lassen sich ebenfalls auf der bildbasierten Plattform hochladen und erzeugen weitaus mehr Aufmerksamkeit als ein statisches Bild. Wenn Sie Ihrem Erfolg auf Pinterest etwas auf die Sprünge helfen wollen, können Sie wie bei anderen sozialen Netzwerken mittlerweile auch aktiv werben und Bild- oder Videoanzeigen zur Reichweitenvergrößerung schalten.

Idea Pin-Anzeigen: ein inspirierendes neues Anzeigenformat

Als neuestes Feature haben Unternehmen jetzt eine brandneue Möglichkeit, Nutzer*innen auf Pinterest zu inspirieren mit Idea Pin-Anzeigen. Dabei handelt es sich um ein kreatives, mehrseitiges Multimedia-Format, das Videos und Bilder kombiniert und so immersive Geschichten erzählt. Kund:innen können sich Ihren inspirierenden Content ansehen, Ihre Webseite besuchen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen befolgen – und das alles direkt in der Anzeige. Idea Pin-Anzeigen sorgen nicht nur für Inspiration, sie erzielen auch überzeugende Ergebnisse: In einer aktuellen Studie haben sich Nutzer*innen, die Idea Pin-Anzeigen gesehen haben, mit 60 % höherer Wahrscheinlichkeit an die entsprechende Marke erinnert. *Quelle: Pinterest.com

Online-Shoppen direkt aus Pinterest: Pinterest Onlineshop

Die Menschen lieben es, auf Pinterest zu stöbern und dann direkt zu shoppen. 1 von 2 Pinterest-Nutzer*innen sagt, dass er/sie Produkte wie beim Offline-Shopping durchstöbern, vergleichen und entdecken kann. Das sind 27 %* mehr als auf Social Media-Plattformen. (* Quelle: Pinterest). Genau das macht Pinterest zu einem Must-Have für alle Firmen, die ihre Produkte über einen Onlineshop vertreiben. Auf Pinterest suchen die User nach einer Lösung und Inspiration und nicht nach einer konkreten Marke. Wer hier Mehrwert, Inspirationen und Lösungen bietet, wird direkt bestellt.

Für wen lohnt sich Pinterest?

Zugegeben: Pinterest ist nicht für jeden etwas. Mit einem Fokus auf DIY und Lifestyle Themen ist der Kanal jedoch großartig für alle Unternehmen, die Produkte oder Leistungen rund ums Thema Haus, Garten, Essen, Mode oder Lifestyle anbieten. Auch Nischenthemen sind aktuell groß im kommen. Sie verkaufen zum Beispiel Klamotten, Sofas, planen Küchen oder Bäder? Super, pinnen Sie los! Sie sind Versicherungsvertreter, Steuerberater oder haben eine Softwarefirma? Dann sollten Sie lieber bei den bewährten Klassikern Facebook und Instagram bleiben. Für wen sich Pinterest jedoch eignet, der kann damit eine echte Erfolgsstory schreiben. Gesteigerte Klickzahlen, höhere Verkaufszahlen oder eine Imagestärkung gehören zu den großen Potentialen, die dieser oftmals von Unternehmen nicht wahrgenommene Kanal bietet. Machen Sie also aus dem Außenseiter einen Everbody’s Darling!

Doch einen letzten Tipp haben wir noch: während bei Instagram und Facebook schnelle Sprints zu erzielen sind, ist Pinterest eher ein kontinuierlicher Dauerlauf. Doch wenn man dran bleibt, lohnt sich dieser umso mehr.

Sie benötigen Beratung zu Ihrem Pinterest Account oder möchten Ihren Shop mit Pinterest verknüpfen? Wir helfen Ihnen gerne!

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Unseren Social Media Check finden Sie in unserem Online-Shop.

Business-Beispiele für die Nutzung von Pinterest für Unternehmen finden Sie bei unseren Kunden: schauen Sie beim Pinterest von GroJa Kunststoffvertrieb vorbei oder lassen Sie sich von Trauco Fachhandel inspirieren.

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