Entstanden aus der Fusion der traditionsreichen Bäckereien Rector und Schuirmann, vereint der Backfriese hochwertige Backwaren mit einem modernen Bäckereikonzept. Im Jahr 2023 beschlossen die beiden Familienbetriebe, ihre jahrzehntelange Erfahrung und Leidenschaft zu bündeln und eine neue, dynamische Bäckerei zu gründen. Mit der Vision, das traditionelle Handwerk mit dem modernen Geist der jungen Generation zu verbinden, entstand der Backfriese. Die nächste Generation führt diese Vision fort und bringt frischen Wind in die Welt des Backhandwerks. Bei DESIGNSTUUV sind wir stolz, diese spannende Entwicklung zu begleiten.
Strategische Marken-Konzeption | Social Media Konzept | PR Kampagnen | Azubi Recruiting Kampange
Grafikdesign | Logodesign | Farbkonzeption
Printprodukte | Produktdesign | Typografie | Branding
Website | Social Media
Produktshootings | Shootingplanung
Der Backfriese entstand 2023 aus der Fusion der beiden traditionsreichen Bäckereien Rector und Schuimann. Diese Fusion war mehr als nur ein Zusammenschluss – es war der Beginn einer gemeinsamen Vision, die sich in einem neuen Namen und einem frischen Design widerspiegeln sollte.
Ziel war es, das Beste aus beiden Welten zu vereinen: das traditionelle Handwerk, das beide Bäckereien auszeichnet, und ein modernes, ansprechendes Erscheinungsbild. Dabei war uns besonders wichtig, ein Design zu schaffen, das die Heimatverbundenheit der Bäckereien einbezieht und mit dem sich alle Mitarbeitenden identifizieren können.
Der Prozess war kollaborativ und partizipativ gestaltet. Wir haben verschiedene Namensvorschläge, Logoentwürfe und Corporate Design Konzepte entwickelt. Diese Entwürfe wurden dem Team der Bäckereien vorgestellt, die in einer internen Umfrage über ihre Favoriten abstimmen konnten. Durch diese Einbindung der Mitarbeiter konnten wir sicherstellen, dass das neue Design von allen mitgetragen wird und die Werte und Wünsche des gesamten Teams widerspiegelt.
Ein besondere im Rolle im Corporate Design des Backfriesen spielt das neue Maskottchen „Friesi“, das uns zugegeben schon sehr ans Herz gewachsen ist. Friesi ist eine kleine Ähre, die auf Printprodukten sowie im Web gelegentlich mit einem frechen, plattdeutschen Spruch auftritt.
Bei einer Neuentwicklung in dieser Größenordnung darf auch ein moderner Webauftritt nicht fehlen. Der neue Onepager des Backfriesen überzeugt mit interaktiven Elementen und sympathischen Animationen des Maskottchens „Friesi“ sowie einem modernen und klarem Layout. Für einen schnellen Überblick der Filialen und Öffnungszeiten wurde eine filterbare Suche der Standorte integriert.
Bei der Gestaltung der neuen Website für den Backfriesen lag unser Hauptaugenmerk darauf, ein Nutzererlebnis zu schaffen, das im Kopf bleibt. Der Besucher wird eingeladen, gemeinsam mit Friesi, dem Maskottchen, interaktiv zu agieren, während es vor seinen Augen zum Leben erweckt wird. Durch die Integration dynamischer Elemente wie den Filialfinder haben wir zudem eine übersichtliche Darstellung aller Backfriesen Filialen geschaffen, die durch eine interaktive Karte ergänzt wird.
Neben der neuen Webpräsenz benötigt es ebenso ein Makeover der bisherigen Medienkanäle. Ein neues, ansprechendes Branding mit einem vollständig neu entwickelten Social-Media-Konzept bildet die Grundlage der neuen Markenerscheinung von dem Backfriesen.
Die Social-Media-Kanäle des Backfriesen werden nicht nur durch regelmäßige Posts, Stories und Reels belebt, sondern auch durch ein sympathisches Maskottchen und verschiedene gezielte Kampagnen. Diese Elemente sind zentrale Bestandteile des neuen Markenauftritts und tragen dazu bei, die Marke frisch und dynamisch zu präsentieren.
Die Bekanntgabe und Verbreitung der Fusion sowie die Vorstellung des neuen, gemeinsamen Markenauftritts erfordern gut durchdachte und strategisch durchgeführte PR-Arbeit. Ziel war es, die Fusion einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und gleichzeitig die neue Erscheinung der Marke erfolgreich zu etablieren.
DESIGNSTUUV hat dieses Ziel mit zwei sorgfältig geplanten PR-Kampagnen verfolgt und erreicht. Unsere erste Kampagne konzentrierte sich darauf, die Fusion der traditionsreichen Bäckereien Rector und Schuirmann zu Backfriese publik zu machen. Dabei haben wir durch gezielte Medienarbeit und Social-Media-Aktivitäten eine breite Aufmerksamkeit erzielt und die Werte und Visionen des neuen Unternehmens vermittelt.
Die zweite Kampagne widmete sich dem neuen Markenauftritt von dem Backfriesen. Mit einem modernen und ansprechenden Design, regelmäßigen Posts, einem sympathischen Maskottchen und verschiedenen gezielten Kampagnen wurde die neue Markenerscheinung erfolgreich eingeführt und etabliert. Durch diese strategische PR-Arbeit haben wir es geschafft, die Tradition und Innovation von Backfriese zu kommunizieren und die Marke in den Köpfen der Menschen zu verankern.
„Wir möchten, dass unsere Kunden bei uns ein Stück Heimat finden.“ – darin sind sich die beiden Geschäftsführer des Backfriesen einig und das sollte auch der neue Name sowie das neue Corporate Design widerspiegeln: Heimatverbundenheit. Mit einer umfassenden Namensentwicklung und verschiedenen Konzeptideen sind wir in die erste Runde der neuen Markenkonzeption gestartet. Eine Neueinführung einer Marke von Anfang an zu begleiten ist immer eine spannende Sache. Denn so wird sichergestellt, dass alle Elemente des Corporate Designs und der Markenstrategie einem durchgängigen roten Faden folgen und ein harmonisches, einheitliches Gesamtbild entsteht. Dies stärkt die Wiedererkennbarkeit und Glaubwürdigkeit der Marke und vermittelt ein professionelles Erscheinungsbild.
Besonders Handwerksbetriebe sind oft von einem Mangel an qualifiziertem Personal betroffen. Deshalb hat DESIGNSTUUV eine umfassende Social-Media- sowie Print-Azubi-Recruiting-Kampagne umgesetzt, die auf eine nachhaltige Steigerung der Bewerbungen und Azubi-Zahlen abzielt.
Ein zentraler Bestandteil der Kampagne war es, die Mitarbeiter-Vorteile in den Fokus zu rücken und potenziellen Azubis ein attraktives Angebot zu präsentieren. Durch gezielte Werbung und informative Beiträge in sozialen Medien sowie ansprechende Printmaterialien haben wir die Vorzüge einer Ausbildung bei dem Backfriesen hervorgehoben.
Unsere Strategie zielte darauf ab, das Interesse junger Talente zu wecken und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile einer Ausbildung in einem traditionsreichen, aber modernen Unternehmen wie dem Backfriesen aufzuzeigen. Die Kampagne hat erfolgreich dazu beigetragen, die Sichtbarkeit der Ausbildungsangebote zu erhöhen und die Bäckerei Backfriese als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
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