• Mo – Fr von 8.00 bis 17.30 Uhr
  • +49 (0) 49 41 – 980 99 18

Die PVS Niedersachsen

Social Media Marketing | Crossmedia Kampagne

GOÄ, IGeL & GOUDA – Wer bei diesen Begriffen an Käse und Tiere denkt, ist noch nicht in die Welt der PVS Niedersachsen abgetaucht. Als neue Full-Thinking-Agentur der Privatärztlichen Verrechnungsstelle Niedersachsen – kurz PVS – unterstützen wir die Abrechnungsexperten in Sachen Marketing. Dazu gehört für uns am Anfang vor allem eins: den Kunden und sein Tätigkeitsgebiet ganzheitlich verstehen, um zielgruppenspezifische Strategien entwickeln zu können.

Gemeinsam entwickelten wir ein passgenaues Social Media Konzept inkl. Style Guide für Facebook und LinkedIn, um die unterschiedlichen Zielgruppen an den heute immer wichtiger werdenden Touchpoints zu erreichen. Fester Bestandteil sind dabei neben Kampagnen auch authentische Posts mit Bildern aus Shootings des Business Fotostudios.

Crossmedia Kampagne

Immer wieder grüßt das Murmeltier

Es wartet geduldig im Wartezimmer, guckt hinter dem Schreibtisch hervor und steht rot unterstrichen im Terminkalender: das Murmeltier mit der Abrechnung. Wenn die Abrechnung zur lästigen Aufgabe wird – die PVS hilft!
Ganz nach diesem Motto durften wir die Crossmedia Kampagne der PVS mit einem flauschigen Murmeltier entwickeln. Im Studio des Business Fotostudios sind Produktfotografien des Murmeltiers entstanden – ideal für den Einsatz in Print und Digital. Neben Printanzeigen, Posts für Social Media und einem ganz besonderen Mailing, darf eine originelle Fahrzeugbeklebung natürlich nicht fehlen.

Social Media Konzept

Strategie und Style Guide aus einer Hand

Erfolgreichen Social Media Kanälen liegt ein individuelles strategisches und visuelles Konzept zu Grunde. Dabei versetzen wir uns als betreuende Agentur in die Lebenswelt der Kund:innen hinein und stimmen die Kanalausrichtung genau auf die jeweilige Zielgruppe ab. An erster Stelle stand bei den Kanälen der PVS Niedersachsen daher die strategische Ausarbeitung, in der wir gemeinsam mit dem Kunden die Unternehmensziele festgelegt und eine Zielgruppenanalyse mit Personas erstellt haben. Nur mit einer fundierten Analyse lassen sich Inhalte erstellen, die die Nutzer:innen auch wirklich erreichen. Anhand der Ergebnisse wurde ein visuelles Erscheinungsbild inkl. Postlayout, Titel- und Profilbild sowie Story-Design für Facebook und LinkedIn entwickelt. Zusammengefasst in einem Social Media Style Guide, konnte so eine erfolgreiche Basis für das Social Media Marketing geschaffen werden.

Social Media Konzept

Social Recruiting

„Im Bereich Social Media geht es nicht nur darum, unsere Kund:innen in entsprechender Weise nach Außen darzustellen – auch die Kommunikation und Interaktion mit den Followern ist im Rahmen des Community Managements ein wichtiger Punkt. Die PVS Niedersachsen mit ihrem besonderen Fachgebiet bietet uns eine spannende Social Media Arbeit.“

  • designstuuv-case-studies-swenja
    Swenja Renkel
    Mediengestalterin Print und Webdesign

Editorial Design

Das PVS Telegramm

Mit dem PVS Telegramm informiert die PVS Niedersachsen Mitglieder und Abonnenten regelmäßig über Neuerungen, aktuelle Geschehnisse und die umfangreichen Leistungen der ärztlichen Gemeinschaftseinrichtung. Um diese Informationen schnell einsehbar und vereinfacht darzustellen, sollte das Erscheinugsbild des Telegramms angepasst werden. In einem dem Corporate Design entsprechenden Relaunch wurde das Grundlayout von uns modernisiert. Individuelle Grafiken unterstützen nun eine schnelle Erfassung aller wichtigen Informationen und das Telegramm wurde für den Versand per Mail und per Fax optimiert.

Man lernt nie aus

Unsere Learnings