Die PVS Niedersachsen

Social Media Marketing | Crossmedia Kampagne

GOÄ, IGeL & GOUDA – Wer bei diesen Begriffen an Käse und Tiere denkt, ist noch nicht in die Welt der PVS Niedersachsen abgetaucht. Als Full-Thinking-Agentur der Privatärztlichen Verrechnungsstelle Niedersachsen – kurz PVS – unterstützen wir die Abrechnungsexperten in Sachen Marketing. Dazu gehört für uns am Anfang vor allem eins: den Kunden und sein Tätigkeitsgebiet ganzheitlich verstehen, um zielgruppenspezifische Strategien entwickeln zu können. Aller Anfang macht bei einer großen Zusammenarbeit ein Marketing-Workshop, in dem wir die individuellen Unternehmensziele herausarbeiten. So begann auch die Zusammenarbeit 2019 mit der PVS Niedersachsen.

Gemeinsam entwickelten wir ein passgenaues Marketing-Konzept, um die unterschiedlichen Zielgruppen an den heute immer wichtiger werdenden Touchpoints zu erreichen. Fester Bestandteil sind dabei – neben regelmäßigen Kampagnen –  das Digitale Marketing, Social Media, Website, Personal Recruiting, Printprodukte und eine visuelle Kommunikation mit Bildern unseres hauseigenen Business Fotostudios.

Crossmedia Kampagne

Immer wieder grüßt das Murmeltier

Es wartet geduldig im Wartezimmer, guckt hinter dem Schreibtisch hervor und steht rot unterstrichen im Terminkalender: das Murmeltier mit der Abrechnung. Wenn die Abrechnung zur lästigen Aufgabe wird – die PVS hilft!
Ganz nach diesem Motto durften wir die Crossmedia Kampagne der PVS mit einem flauschigen Murmeltier entwickeln. Im Studio des Business Fotostudios sind Produktfotografien des Murmeltiers entstanden – ideal für den Einsatz in Print und Digital. Neben Printanzeigen, Posts für Social Media und einem ganz besonderen Mailing, darf eine originelle Fahrzeugbeklebung natürlich nicht fehlen.

Social Media Konzept

Strategie und Style Guide aus einer Hand

Erfolgreichen Social Media Kanälen liegt ein individuelles strategisches und visuelles Konzept zu Grunde. Dabei versetzen wir uns als betreuende Agentur in die Lebenswelt der Kund:innen hinein und stimmen die Kanalausrichtung genau auf die jeweilige Zielgruppe ab. An erster Stelle stand bei den Kanälen der PVS Niedersachsen daher die strategische Ausarbeitung, in der wir gemeinsam mit dem Kunden die Unternehmensziele festgelegt und eine Zielgruppenanalyse mit Personas erstellt haben. Nur mit einer fundierten Analyse lassen sich Inhalte erstellen, die die Nutzer:innen auch wirklich erreichen. Anhand der Ergebnisse wurde ein visuelles Erscheinungsbild inkl. Postlayout, Titel- und Profilbild sowie Story-Design für Facebook und LinkedIn entwickelt. Zusammengefasst in einem Social Media Style Guide, konnte so eine erfolgreiche Basis für das Social Media Marketing geschaffen werden.

Social Media Konzept

Social Recruiting

Jedes zweite Unternehmen in Niedersachsen hat Probleme ausreichend Personal zu finden. Nicht so die PVS Niedersachsen. Wir setzen auf einen Marketing-Mix aus Online- und Offline Recruitingmaßnahmen mit einer Strategie aus der guten Stube. Knackige Benefits, persönliche und echte Ansprache, leichte Bewerbungsmöglichkeiten und ein bisschen DESIGNSTUUV-Magie sind nur einige Erfolgsfaktoren, die die PVS Niedersachen dabei unterstützen, die optimalen Bewerber:innen für den herausragenden PVS-Service an ihren Kunden zu gewinnen.

„Im Bereich Social Media geht es nicht nur darum, unsere Kund:innen in entsprechender Weise nach Außen darzustellen – auch die Kommunikation und Interaktion mit potentiellen Bewerber:innen ist im Rahmen des Community Managements ein wichtiger Punkt. Die PVS Niedersachsen mit ihrem besonderen Fachgebiet bietet uns eine spannende und abwechslungsreiche Social Media Arbeit.“

  • designstuuv-case-studies-swenja
    Swenja Renkel
    Mediengestalterin Print und Webdesign

Website

Modernes Social Recruiting mit eigener Karriere-Website der PVS

Das Thema Mitarbeiterfindung ist aktuell eine zentrale Herausforderung für viele Unternehmen. Jedes zweite Unternehmen in Niedersachsen hat Probleme, ausreichend Personal zu finden. (*Quelle: „New Hiring“-Studie Xing E-Recruiting)

Nicht so die PVS Niedersachsen. Wir setzen auf einen Marketing-Mix aus Online- und Offline-Recruitingmaßnahmen, den wir als zentralen Punkt mit einer eigenen Karriere-Website unterstützen. Bewerber:innen finden alle Stellen und Vorteile, sowie einen mobilfreundlichen und leichten Bewerbungsprozess für Ausbildung oder Karriere vor.  Knackig und übersichtlich finden Bewerber:innen auf der Karriere-Landingpage der PVS Niedersachsen alle Infos, um leicht Entscheidungen treffen zu können.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Zum Launch der neuen Recruiting-Website unseres Kunden PVS Niedersachsen durften wir feierlich im März 2022 unser DESIGNSTUUV-Zertifikat für den erfolgreichen Prozess der Zusammenarbeit überreichen. Wir sagen Danke an Friedhelm van Raden, Hans-Joachim Lange und Projektleiter Simon Schütte für ein tolles Projekt. Wir freuen uns auf die weitere großartige Zusammenarbeit!

Editorial Design

Das PVS Telegramm

Mit dem PVS Telegramm informiert die PVS Niedersachsen Mitglieder und Abonnenten regelmäßig 4 x im Jahr über Neuerungen, aktuelle Geschehnisse und die umfangreichen Leistungen der ärztlichen Gemeinschaftseinrichtung. Um diese Informationen schnell einsehbar und vereinfacht darzustellen, haben wir das Erscheinugsbild des Telegramms angepasst.

In einem dem Corporate Design entsprechenden Relaunch wurde das Grundlayout von uns modernisiert. Individuelle Grafiken unterstützen nun eine schnelle Erfassung aller wichtigen Informationen und das Telegramm wurde für den Versand per Mail und per Fax optimiert. Dies entwickeln wir seitdem einmal im Quartal für unseren Kunden.

Man lernt nie aus

Unsere Learnings