Erneuerung des Markenbildes

Die Verbindung zu Möbel Buss geht in der DESIGNSTUUV® schon lange durchs Herz. Die erste Wiege des ersten Kindes unserer Geschäftsführerin, die Einrichtung des ersten Hauses und der Agentur in Aurich, die Regale auf denen unsere Agenturpreise stehen bis hin zu den Teetassen aus denen unsere Kunden Ostfriesentee trinken. Wir kennen und leben Möbel Buss. Mit Empathie und Feingefühl haben wir uns 2021 in einen Erneuerungsprozess begeben, mit dem Ziel sowohl die Möbel Buss Kunden, drei Generationen im Familienbetrieb und das Buss-eigene Marketingteam mit einem neuem Marken Branding auf dem Weg zur Marke zu begleiten. Den Winter über entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit Möbel Buss das neue Re-Branding. Im Sommer 2022 war es dann endlich soweit: das neue Logo wird präsentiert. Nach Jahrzehnten mit dem alten Logo und den Erfahrungen aus zwei Jahren Pandemie freuen wir uns die Marke Buss klar, bodenständig und zukunftsorientiert zu präsentieren.

» Strategie

Strategische Marken-Konzeption | Mitarbeiterbefragung |  Marketing-Swot-Analyse | Persona-Entwicklung

» Design

Grafikdesign | Logodesign | Farbkonzeption
Printprodukte | Farbkonzeption | Typografie | Branding

» Digital

Fotovisualisierung | Mitarbeitershooting
Produktshootings | 360-Grad-Aufnahmen | Shootingplanung

Das Briefing

Das in die Jahre gekommene und dennoch sehr geliebte alte Logo von Möbel Buss durfte liebevoll einem neuen Markenverständnis und neuen Anforderungen der Zukunft weichen. Die Zielsetzung war, diesen Prozess sensibel und mit Bedacht mit Kunden, Geschäftsleitung und Mitarbeite:innen gleichermaßen zu vollziehen. Ziel ist es, eine Basis zu schaffen, um 2022 einen sanften Erneuerung- und Veränderungsprozess einleiten zu können. Dafür sollte sowohl die Binnenkommunikation als auch die Außenwirkung bedacht werden.

Möbel Buss

Die Umsetzung

Wir haben ein klares Markenbild auf Grundlage des bisherigen Markenkerns geschaffen. Im Zuge eines Re-Brandings haben wir die Elemente aus Vergangenheit und Zukunft miteinander vereint. In der Markenkommunikation ist weniger mehr, daher haben wir uns nach guter Abwägung sowohl von einer Farbe als auch von Wort und Schriftcharakter entfernt, um dadurch der klaren Markenbotschaft von Buss gerecht zu werden. Hierbei haben wir im Gestaltungsprozess die traditionsreiche und emotionale Verantwortung stets im Blick behalten. 

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Wir haben vor knapp einem Jahr im Sommer 2021 das erste Gespräch mit der Agentur DESIGNSTUUV zu dem Thema Marke gehabt. Ab diesem Moment war uns klar, dass DESIGNSTUUV uns bei dem Projekt unterstützen und begleiten würde. Mehrere Termine haben stattgefunden, bei denen Sie uns als Unternehmen immer mehr kennengelernt haben. In vielen Abstimmungsrunden gemeinsam mit der Agentur, in Gesprächen mit Freunden, Kunden, Kollegen und anschließend mit der gesamten Geschäftsleitung haben wir uns für unseren neuen Auftritt gemeinsam entschieden.

  • Christina Kunde
    Teamleitung Marketing bei buss

Kleines Logo - große Wirkung!

Eine starke Marke wird 2022 nachhaltig erneuert.

Was geschieht, wenn Logo und Marken-Relaunch abgeschlossen sind? Nach unserer Arbeit fängt die ganz große Arbeit für unseren Kunden erst so richtig an. Die Marke buss wird 2022 nach und nach vom Kunden an allen Touchpoints erneuert und ersetzt. Dieser Prozess geschieht nicht von heute auf morgen und bedeutet einen riesen Kraftakt für das gesamte Team von Möbel Buss / buss wohnen. Doch wir finden: die Mühe hat sich gelohnt. Anbei ein paar Beispiele, wie buss wohnen die Umsetzung des Logos und der neuen Farbkonzepte an allen Touchpoints erfolgreich eingesetzt hat. Wir sind regelmässig begeistert! (Bildquelle: Fassade Oldenburg, buss wohnen)

Sneak Peak Möbel Buss

Unternehmens- und Produktfotografie

Produktfotografie

Küchen in der Ausstellung

3D-Rundgang

Zur Ausstellung

„Hochwertig. Klar. Bodenständig. Um den Markenkern herauszuarbeiten und die Marke buss im traditionsreichen Familienunternehmen mit 300 Mitarbeiter:innen in Oldenburg und Wiesmoor auch visuell in die Zukunft zu begleiten, sind wir in einem monatelangen Entwicklungsprozess mit dem Marketingteam und der Familie Buss eingetaucht und sind am Ende wieder aufgetaucht mit einem klaren visuellen Markenversprechen.“

Man lernt nie aus

Unsere Learnings

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