Helenestift und Johann-Christian-Reil-Haus

Die PBZ (Pflege- und Betreuungszentren gGmbH) in Hage und Norden zeichnen sich durch erstklassige Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen aus. Ihr oberstes Ziel ist es, allen Bewohnern ein sicheres und geborgenes Zuhause zu bieten und ihre Lebensqualität zu maximieren. Das engagierte Team besteht aus hochqualifizierten Pflegekräften, die rund um die Uhr bereitstehen, um eine erstklassige Versorgung und Unterstützung zu gewährleisten.

Das Team legt großen Wert auf eine persönliche und authentische Atmosphäre. Deshalb haben wir uns entschieden, die Printmedien mit neuen Fotos der Mitarbeiter zu gestalten. Auf diese Weise möchten wir den Betrieb noch näher an die Patienten heranbringen und eine vertrauensvolle Verbindung aufbauen.

Neben den bereits umgesetzten Aufgaben der Markenführung haben wir noch weitere spannende Projekte geplant. Sowohl im Bereich Print als auch Online möchten wir gemeinsam mit dem PBZ neue Maßstäbe setzen und den Pflegebetrieb weiterentwickeln.

Redesign der PBZ

Das neue Erscheinungsbild

 

Wir sind wir stolz darauf, eine visuelle Identität für das PBZ-Logo und seiner Unterlogos (ambulant, teilstationär, stationär und integrativ) geschaffen zu haben, die die starke Verbindung und die Werte der Pflege- und Betreuungszentren in Hage und Norden verkörpern. Unsere Kreation symbolisiert Gemeinschaft und Unterstützung – die Grundpfeiler der PBZ. 

Bei der Gestaltung haben wir uns für unterschiedliche warme Farben und klare Schriftarten sowie einer Handschrift als persönlichen Look entschieden, um sowohl Verbundenheit als auch Professionalität hervorzuheben. Die integrierten Bilder fangen das lebendige Leben in den PBZ-Einrichtungen ein und verleihen dem Erscheinungsbild Authentizität und Lebendigkeit. 

Adventsmagazin 2023

Moin - Das Magazin der PBZ

Wir hatten das Privileg, das jährliche Adventsmagazin für die PBZ neu zu gestalten, wobei es nahtlos an das neue Logo und das überarbeitete Erscheinungsbild angepasst wurde. Unser zielgerichteter Ansatz beinhaltete eine farbliche Gliederung, die sich an den PBZ-Logos orientiert, um Inhaltsvielfalt und Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Die professionelle Präsentation wurde durch den Einsatz von Freistellern bei Ansprechpartnern verstärkt. Ein wesentlicher Bestandteil unseres Designs sind emotionale Fotos von Mitarbeitern und Bewohnern, die die Werte der PBZ wie Professionalität und Authentizität hervorheben. Zusätzlich bereichern Spaßseiten mit Rätseln und saisonalen Rezepten das Magazin, was den Lesern eine interaktive und persönliche Erfahrung bietet.

PBZ – Pflege- und Betreuungszentren

Printprodukte im neuen Design

Wir haben moderne Anzeigen und die Weihnachtskarte 2023, die das frische Corporate Design der Marke widerspiegeln, gestaltet. Die Printprodukte verbinden klare visuelle Elemente mit inspirierenden Botschaften, passend zum neuen Erscheinungsbild der PBZ. Die Produkte spiegeln das dynamische und erneuerte Markenimage der PBZ wider.

Bei der Neugestaltung des Markenauftritts und des Adventsmagazins für die PBZ lag unser Fokus auf der Schaffung einer visuellen Sprache, die sowohl zeitgemäß als auch tief mit den Werten der PBZ verwurzelt ist. Jedes Element, von den lebendigen Farben bis zu den authentischen Bildern, wurde sorgfältig ausgewählt, um eine Geschichte von Gemeinschaft, Vertrauen und Innovation zu erzählen. Unser Ziel war es, ein Design zu kreieren, das nicht nur das Auge anspricht, sondern auch das Herz berührt und die einzigartige Identität der PBZ widerspiegelt.

Shooting vor Ort

Professionelle Fotoshootings

Bei von uns organisierten Fotoshootings bei der PBZ in Hage wurden Mitarbeiter und Bewohner in authentischen Aufnahmen festgehalten, um die Atmosphäre und die Gemeinschaft dort einzufangen. Unsere Fotografen sorgten für eine entspannte Umgebung, die natürliche und ausdrucksstarke Bilder ermöglichte, welche die Werte der PBZ wie Gemeinschaft und Fürsorge widerspiegeln. Diese Fotos, die im Adventsmagazin 2023 und anderen Marketingmaterialien Verwendung finden, zeigen die wahre Essenz der PBZ und ihrer Menschen.

PR-Arbeit

Für die PBZ haben wir im Rahmen der Job Dating Kampagne einen Presseartikel verfasst, der die herausragenden Karrieremöglichkeiten und das einzigartige Arbeitsumfeld in der Einrichtung hervorhebt. Der Artikel hebt die engagierte Atmosphäre hervor, in der sich die Mitarbeiter:innen umfassend um das Wohlergehen der Bewohner kümmern. Mit dem Fokus auf die menschliche Seite der Pflege und Betreuung werden potenzielle Bewerber:innen ermutigt, Teil des dynamischen Teams zu werden und einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität der Pflegebedürftigen zu leisten.