Pling – neue Nachricht: “Ich möchte gerne Mitglied Ihres Netzwerkes werden!” Diese Mitteilung findet sich spätestens seit Corona vermehrt in unseren Posteingängen und zeigt den aktuellen Boom von LinkedIn und XING. Wenn über soziale Netzwerke gesprochen wird, fallen den meisten Menschen zunächst Facebook, Instagram und Twitter ein. Aber auch Business-Netzwerke wie LinkedIn oder XING sind Teil der großen Social Media Familie, und heute längst aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen. Wir erklären Ihnen, warum diese Plattformen auch für Unternehmen immer wichtiger werden und wie Sie die Netzwerke für Ihre Ziele nutzen.
Xing und LinkedIn werden als Karriereplattformen oder Berufsnetzwerke bezeichnet. Grundsätzlich zählen sie zu den sozialen Netzwerken, der Schwerpunkt liegt jedoch auf Karriere und Beruf. Im Vordergrund steht dabei das Knüpfen von beruflichen Kontakten, die professionelle Unternehmenspräsentation und die Mitarbeiterakquise durch eine starke Arbeitgebermarke. Der wohl größte Vorteil im Vergleich zu Instagram und Facebook: Unternehmen in B2B-Branchen finden auf XING und LinkedIn einen direkten Kanal zu Ihrer Zielgruppe und wichtigen Entscheidungsträgern.
XING und LinkedIn im Vergleich
Mit 18 Millionen Mitgliedern ist XING die größte Karriereplattform in der DACH-Region. Xing eignet sich nicht nur für Personen, sondern ist auch für Unternehmen eine ideale Plattform, sich als Arbeitgeber zu positionieren und potenzielle Mitarbeiter zu finden.
Im Gegensatz zu XING ist LinkedIn international ausgerichtet und hat Nutzer auf der ganzen Welt. Lange Zeit stand LinkedIn in der deutschen Businesswelt im Schatten vom Platzhirsch XING – damit ist aber jetzt Schluss! Die Nutzerzahlen in Deutschland steigen momentan stark an und so manch einer mottet sein XING-Profil bereits ein und verweist auf stattdessen auf seine LinkedIn Präsenz. Laut eigenen Angaben nutzen LinkedIn bereits rund 700 Millionen Nutzer. Damit hat LinkedIn im internationalen Vergleich die Nase deutlich vorne.
So können Unternehmen LinkedIn nutzen
Für Unternehmen bieten die Plattformen enormes Potenzial, um Ihr Netzwerk zu erweitern. Auch für KMU kann ein Unternehmensprofil von großer Bedeutung sein. Ein Unternehmensprofil bietet nicht nur die Möglichkeit, Informationen wie Kontaktdaten und Domains anzuzeigen, sondern auch eine ausführliche Firmenbeschreibung und aktuelle Entwicklungen können veröffentlicht werden. Besonders die Datentiefe und Interaktivität machen LinkedIn für Unternehmen attraktiv.
LinkedIn hat eine sehr starke Plattform, in welcher ein Post sehr schnell viral gehen kann. Die Timeline ermöglicht Mitgliedern zu teilen, zu liken und zu diskutieren. Posts werden nicht nur den eigenen Kontakten angezeigt, sondern bei Likes oder Kommentaren auch dem Netzwerk des Kontaktes. Sichtbarkeit erlangt man also durch Aktivität. Durch regelmäßigen und relevanten Content zieht ein Unternehmen schnell die Aufmerksamkeit auf sich, kann mehr Traffic für die Website generieren, die Kundenbindung ausbauen und überzeugt potenzielle Mitarbeiter und Geschäftspartner von einer Zusammenarbeit. LinkedIn wird auch im kommenden Jahr zunehmend an Relevanz gewinnen. Unternehmen sollten sich daher auf jeden Fall mit diesen Netzwerken und den vielfältigen Möglichkeiten auseinandersetzen.
Das neue Zauberwort: Kampagne
Um das volle Potenzial der beruflichen Netzwerke auszuschöpfen, sollten Unternehmen verstärkt auf aussagekräftige Kampagnen setzen. Was Sie dazu brauchen? In erster Linie eine clevere und originelle Idee, die durch gekonnte Bild-/Textsprache im vollen Newsfeed Ihrer Zielgruppe auffällt. Auf diese Weise können Sie Ihre Themen optimal platzieren und z.B. neue Kunden gewinnen oder Azubis mit einer Social Recruiting Kampagne finden. Wir sind gerne Ihr Magier und zaubern Ihnen zwar kein weißes Häschen aus dem Hut, dafür aber eine erfolgreiche Kampagne mit WOW-Effekt.
Sie brauchen Unterstützung bei der Pflege Ihrer Business-Netzwerke oder möchten eine Kampagne starten? Dann melden Sie sich bei uns.