TikTok – 6 Tipps für den Einstieg für Unternehmen 2023

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TikTok ist überall präsent. Junge Menschen bevölkern die Plattform, und sogar die ältere Generation entdeckt sie zunehmend für sich. Nahezu jede größere Marke hat bereits Fuß auf TikTok gefasst, und auch für das Recruiting von Auszubildenden sollte Ihr Unternehmen längst dort vertreten sein. Doch vielleicht sind Sie skeptisch und zögern noch. Ist es wirklich notwendig, auf TikTok aktiv zu sein? Und warum scheint der Humor, der auf anderen Plattformen so gut funktioniert, hier nicht anzukommen? In unserem neuen Blogartikel enthüllen wir die Antworten und teilen wertvolle Tipps, wie Sie auf TikTok erfolgreich durchstarten können.

So nutzen Unternehmen TikTok effektiv

TikTok hat sich schnell zu einer der meistgenutzten Social-Media-Plattformen entwickelt, insbesondere unter jungen Nutzern. Mit über 1 Milliarde aktiven Nutzern weltweit bietet TikTok Unternehmen eine enorme Chance, ihre Reichweite zu erhöhen und mit einer jungen, engagierten Zielgruppe in Kontakt zu treten. Doch der Erfolg auf TikTok erfordert mehr als nur das Posten von Videos. Es geht darum, die spezifische Kultur und Dynamik der Plattform zu verstehen und sich entsprechend anzupassen.

Wir bei DESIGNSTUUV® wissen, dass viele Unternehmen den Aufwand noch scheuen und es eine große Hürde darstellt, sich intensiver mit TikTok zu befassen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu helfen, den richtigen Ton zu treffen und passenden Content für TikTok zu entwickeln. Dabei nehmen wir unsere Kunden an die Hand oder übernehmen den Aufbau oder die Pflege des Kanals komplett.

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir sechs Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen können, Ihre TikTok-Strategie zu optimieren:

#1 Social Media Manager: Nutzen Sie es!

TikTok-Nutzer sprechen eine eigene Sprache, kommunizieren in Trends und erzählen Geschichten auf ihre eigene Art und Weise. Nur wer TikTok aktiv nutzt, wird es verstehen und richtig einsetzen können. Nutzen Sie die Plattform sowohl für die Erstellung von Videos als auch für Interaktionen unter den Videos und bleiben Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Trends.

#2 Die erste Sekunde zählt

Die kurze Aufmerksamkeitsspanne der TikTok-Nutzer bedeutet, dass Sie sie in der ersten Sekunde überraschen müssen. Prägnante Texte, einfache Erklärungen, auffällige Szenen und beeindruckende Resultate können helfen, sofortige Aufmerksamkeit zu erregen. Idealerweise sollte kein Clip länger als 15 Sekunden sein.

#3 Drängen Sie sich (als Marke) nicht auf

Menschen stehen auf TikTok im Vordergrund, nicht Unternehmen. Agieren Sie also jung und mit Humor, seien Sie professionell, aber nehmen Sie sich nicht zu ernst. Stellen Sie Geschichten und nicht Produkte in den Mittelpunkt Ihrer Beiträge.

#4 Sprache und Sound

Videos, die ohne Sound und Sprache funktionieren, können das größtmögliche Publikum erreichen. Kurze Texteinblendungen können notwendige Botschaften senden oder Pointen setzen. Denken Sie daran, dass viele Nutzer TikTok ohne Ton konsumieren und dass die Nutzung von Sprache Ihr Publikum einschränken kann.

#5 Seien Sie authentisch

Authentizität ist auf TikTok unerlässlich. Wenn jemand vor die Kamera tritt, sollte seine Leidenschaft erkennbar sein. Wenn Sie niemanden haben, der vor die Kamera treten möchte, ziehen Sie eine Zusammenarbeit mit einer Agentur in Betracht.

#6 Trends

Bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Trends auf TikTok, ohne sich darin zu verlieren.  Trends können oft einfach adaptiert werden, sollten aber nie blind und lieblos kopiert werden. Wenn Sie keinen Weg finden, Trends zu adaptieren, ist das völlig in Ordnung – Sie können auch ohne sie erfolgreich sein.

Mit diesen Tipps können Sie Ihre TikTok-Strategie optimieren und das Beste aus der Plattform herausholen. 

Sie brauchen Unterstützung beim Aufbau und der Pflege Ihres TikTok-Kanals oder möchten eine TikTok-Kampagne starten? Dann melden Sie sich bei uns.

Jetzt auf einen Tee vorbei schauen für Ihr eigene Website!

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