Fragen & Antworten

DESIGNSTUUV erklärt

Fachjargon: Wir erklären Ihnen, wovon wir sprechen

Sie können uns nicht folgen?

Fachbegriffe wie SEO, SEA, CI sind für uns alltäglich. Für Kunden und Partner, die nicht in der Medienbranche unterwegs sind und bei bestimmten Begriffen nur Bahnhof verstehen, haben wir eine Seite mit häufig gestellten Fragen aufgebaut. 

Wenn Sie glauben eine gute Werbeagentur sei teuer, dann haben Sie noch nie eine schlechte erlebt. Eine gute Werbeagentur wird Ihnen unverbindlich und fundiert stets ein individuelles Angebot für Ihre Kalkulation erstellen, unabhängig ob es sich um ein Einzelprojekt oder ein ganzes Budget handelt. Gute Werbung ist das A und O Ihres Unternehmens. Denn was nützt das beste Produkt oder die beste Dienstleistung, wenn niemand davon erfährt? Oder schlimmer noch: Wenn unprofessionelle Werbung das Image langfristig schädigt? Darum sollten Sie in effektive Marketingmaßnahmen investieren, um möglichst viele Kunden zu begeistern und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Im Marketing gilt die Faustregel, dass man 3-5 % des Jahresumsatzes in Werbemaßnahmen investieren sollte. Für viele Branchen gibt es zusätzlich Fördermöglichkeiten, wie z.B. für Webseiten oder Existenzgründungen. Ebenfalls bieten wir als Agentur Vergünstigungen durch Staffelungen oder längere Vertragslaufzeiten mit der Möglichkeit monatlicher Zahlungen an. Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten.

Der Vorteil Ihrer Zusammenarbeit mit uns ist ein umsatzstarkes und zielorientiertes Team von Experten aus Marketing, Grafikdesign, Social Media, Programmierung, SEO, Text, Foto und Video, die Ihnen festangestellt unter einem Dach zuverlässig als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und tagtäglich Ihren Erfolg im Blick haben.

Ein Gespräch sagt mehr als eine Website. Im unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen und Sie schildern uns Ihre Herausforderungen. Hierfür planen wir bei uns vor Ort 30 Minuten ein oder per Skype 15 Minuten. Einen Termin können Sie telefonisch, per Email oder direkt in unserem Onlinetool auf dieser Website vereinbaren.

Im Rahmen des Gesprächs haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Fragestellungen zu schildern und erfahren, welche konkreten Lösungsansätze wir Ihnen bieten können. Dabei lernen Sie uns persönlich kennen und können selbst einschätzen, ob wir zu Ihnen passen.

Hinter der Abkürzung SEO verbirgt sich die „Search Engine Optimization“ (dt. Suchmaschinenoptimierung), die alle nicht-bezahlten Maßnahmen zur Verbesserung der Ranking-Position bei Google beschreibt. Hierzu zählen beispielsweise die Platzierung relevanter Keywords in den Websitetexten.

Im Gegensatz zum SEO wird im SEA („Search Engine Advertising“, dt. Suchmaschinenwerbung) aktiv Werbung durch Google Anzeigen betrieben. Über GoogleAds werden dabei alle Anzeigen verwaltet und nehmen bei jeder passenden Suchanfrage an eine Auktion von Google teil. Je nach Budget und Qualität der Anzeigen werden diese dann über den normalen Suchergebnissen ausgespielt und führen so zu einer höheren Sichtbarkeit.

Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Neben dem Logo gehören hierzu Farben, Schriften und Design-Elemente, die in allen Ihren Kommunikationsmaßnahmen integriert werden. Ziel ist dabei ein einheitliches Branding, welches einen Wiedererkennungswert schafft und Ihr Unternehmen authentisch wiederspiegelt. Mit dem Corporate Design wird ein wichtiger Grundstein für die komplette Unternehmenskommunikation und die Außenwahrnehmung gelegt.

Die Corporate Identity stellt mit den einzelnen Bestandteilen Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour ein einheitliches Firmenbild dar. Ziel der Corporate Identity ist es, nach außen einzigartig zu erscheinen und durch einen hohen Wiedererkennungswert möglichst viele Kunden anzuziehen. Während das Corporate Design das Erscheinungsbild nach außen und die Corporate Communication die einheitliche Kommunikation (intern und extern) beinhaltet unter anderem das Verhalten des Unternehmens. Für langfristigen Erfolg ist eine klare Corporate Identity-Strategie, vor allem jedoch ein Corporate Design und Corporate Communication-Konzept unabdingbar. Wir setzen uns die erfolgreiche Außendarstellung Ihres Unternehmens zum Ziel und legen dabei großen Wert auf eine klare Linie. Deshalb bieten wir das CI-Gesamtpaket auch in Kombination mit sämtlichen unserer Einzelleistungen an.

Ein Logo repräsentiert Ihr Unternehmen und gehört zu den ersten Eindrücken, die ein potentieller Kunde von Ihnen erhält. Darüber hinaus schafft das Logo einen hohen Wiedererkennungswert und ist Teil aller internen und externen Kommunikationsmaßnahmen. Umso wichtiger ist daher ein ausdrucksstarkes Logo, das auf den ersten Blick überzeugt. Bei der Logoerstellung achten wir deshalb auf eine uneingeschränkte, leicht skalierbare Abbildungsfähigkeit, inhaltliche Aussagekraft und eine hohe Prägnanz. Ihr Logo sollte allen Trends trotzen und mindestens 10 Jahre frisch und aktuell aussehen. 

 

Unter Social Media versteht man alle sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube oder aber auch berufliche Netzwerke wie XING und LinkedIn. Heute in Zeiten der Digitalisierung gehören die sozialen Medien zur Unternehmenskommunikation wie die Tasse Tee zu Ostfriesland. Warum? Ganz einfach: Im Social Media Bereich lässt sich kostenlos für Ihr Unternehmen werben, um so bestehende Zielgruppen zu erreichen und neue zu erschließen. Wir helfen Ihnen bei der strategischen Ausrichtung und setzen Ihr Unternehmen auf Facebook, Instagram und Co. perfekt in Szene.

Unter responsives Design versteht man die automatische Anpassung des Websitelayouts an die verschiedenen Endgeräte (Dektop, Smartphone, Tablet). Das Layout „antwortet“ somit auf die unterschiedlichen Formate und bietet dadurch eine bestmögliche Nutzererfahrung.

Gutes Design beeinflusst den Erfolg Ihres Produkts / Ihrer Dienstleistung. Die Ästhetik, also das erlebte Gefühl beim Betrachten, ist nicht das einzig, relevante Kriterium, anhand dessen ein Design bewertet werden kann. Umweltfreundlichkeit, Innovationskraft, Ergonomie oder Langlebigkeit/Nachhaltigkeit sind weitere, sehr wichtige Faktoren. Gutes Design muss für Konsument und Produkt verschiedene Funktionen wahrnehmen.
Die Aufgabe des Designers ist, Ideen eine Form zu geben. Das gilt für Industrie- und Produktdesigner genauso wie für Kommunikationsdesigner und Interiordesigner, die Prozesse und Lösungen erarbeiten und dabei konsequent die Nutzersicht einnehmen.
Im heutigen (digitalen) Zeitalter ist diese Qualität immer stärker gefragt. Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial von Designern und beziehen sie ein in Produktentwicklung und Innovationsabläufe. Design revolutioniert das Verständnis vom Produkt und Nutzer. Es greift in unser Verständnis von Konsum ein.

Haben Sie heute schon das Internet genutzt? Ja? Dann liegt die Antwort schon auf der Hand: In unserem Alltag nutzen wir immer häufiger das Internet um uns zu informieren, auszutauschen oder zu unterhalten. Daher ist eine professionelle und ansprechende Internetpräsenz heute so wichtig wie noch nie, um das Image zu stärken und Kunden zu gewinnen.

Warum steht keine Preisliste auf unserer Website? Weil Werbung immer individuell ist und jeder Umfang von klein bis groß individuell kalkuliert wird. Einfach mal unverbindlich anfragen! Für verschiedene Bereiche wie Social Media, Existenzgründung, Praxismarketing oder Handwerkermarketing bieten wir spezielle Paketpreise an, die als Flyer unverbindlich angefordert werden können. Und wer ein Gefühl dafür bekommen möchte, was so grundsätzlich Werbung überhaupt kostet, dem können wir vielleicht mit ein paar Richtpreisen weiterhelfen:

– Marketingberatung ab 150,- €/Std.*

– Gestaltung Visitenkarten ab 190,- €*

– Gestaltung Flyer Seitenpreis ab 139,- €*

– Logogestaltung ab 890,-€*

– Corporate Design (Starter) ab 990,- €* 

– Professionelle responsive Webseite ab 3.900,- €*

– Website-Leasing alles inklusive ab 149,- €*

– Suchmaschinenoptimierung/SEO ab 790,-€*

*Alle Preis sind Nettopreise. Angebote können variieren nach Umfang. Preisänderungen vorbehalten.

Ja, auf jeden Fall! Wir verleihen Ihrer Internetpräsenz gerne ein neues Gesicht und bringen sie auf den neuesten Stand der Technik.

So einige! Wir möchte nicht nur ihr Unternehmen kennenlernen, sondern versetzen uns auch in Ihre Kunden hinein. Deshalb bekommen Sie von uns zu Beginn eines Projektes einen umfangreichen Fragebogen, der uns neben Gesprächen mit Ihnen einen Eindruck Ihrer Firma gibt.

Schlaue Storys sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Imagefilm. Und unvorhersehbare Storys wecken das Interesse. Ein guter Film muss nicht immer unbedingt teuer sein, aber da dieser Ihr Unternehmen widerspiegelt und nicht jeden Tag neu produziert wird, sollte man solch ein Projekt mit Sorgfalt, ausreichend Budget und Equipment angehen. Mit einem Imagefilm steuern Sie die Gedanken Ihres Kunden und stellen dabei Ihr Unternehmen und Ihren Mehrwert, Know-How und/oder Produkt vor, von dem Ihr Kunde auf jeden Fall erfahren muss. Aber: Ein Imagefilm ist keine Werbung. Er soll in erster Linie Ihr Image und damit indirekt Ihre Kunden/Interessenten erhöhen. Wann die Produktion eines Imagefilms Sinn macht? In der Regel werden Imagefilme nach der Erstellung bzw. dem Vorhandensein von Präsentationsplattformen angefragt, also bspw. nach der erfolgreichen Positionierung der Webpräsenz oder in Begleitmedien.

Online Shops können neue Zielgruppen erschließen und die Reichweite um ein Vielfaches erhöhen. Dadurch sind sie eine ideale Ergänzung zum stationären Handel oder ein interessanter Vertriebskanal für Start Ups, die in erster Linie auf das Online-Geschäft setzen möchten. Wir setzen Online Shops unterschiedlicher Größe um und helfen Ihnen bei allen technischen Fragen rund um die Bestellabwicklung.

Das kann von fehlenden Keywords in den Websitetexten bis hin zu technischen Problemen unzählige Gründe haben. Wir gehen für Sie auf Spurensuche und finden eine SEO-Lösung.

Ja natürlich! Gerne bieten wir vorab eine ausführliche Inhouse-Schulung an, um verantwortlichen Mitarbeitern z.B. das Einpflegen von News zu erklären. Bei Fragen sind wir aber immer auch nur einen Anruf entfernt.

Nein, allerdings arbeiten wir mit einem großen Netzwerk verschiedener Druckereien zusammen.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie essen bei einem Sternekoch ein köstliches Essen. Es schmeckte so lecker, dass Sie zum Koch gehen und ihn nach dem Rezept fragen, denn dann könnten Sie dieses köstliche Essen selber Zuhause kochen. Der Koch freut sich sehr über Ihr Lob, jedoch kann er Ihnen nicht einfach das Rezept heraus geben, denn dafür hat er Jahre gekocht und seinen Zauber, seine Magie und all seine Erfahrung und Kreativität für diese Kreation aufgewendet.

Ungefähr so verhält es sich mit dem Urheberrecht. Das Urheberrecht der Designs liegt gesetzlich vorgeschrieben beim Urheber, also der Agentur. Es schützt die Leistungen von Urhebern und legt die Basis für die wirtschaftliche Verwertung des geistigen Eigentums. Weder wir noch andere Agenturen haben sich das ausgedacht, es ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben und im deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegt. Und das hat seinen guten Grund, denn ohne Kreative und Schöpfer wäre das Leben doch reichlich fad. Das Arbeitsrecht kreativer Menschen ist das Urheberrecht. Es schützt davor, dass künstlerische Werke ohne Einverständnis ihrer Schöpfer genutzt, überarbeitet oder entstellt werden. Wir sind Mitglied im AGD und im Berufsverband für Illustratoren.

Doch was nützt das Ihnen? Sehr viel sogar. Der Urheber räumt Ihnen das Recht ein, sein Werk auf die eine oder andere Weise zu nutzen. Das nennt man – nicht überraschend – ein „Nutzungsrecht“ (§31 UrhG). Durch Nutzungsrechte zahlen Sie nur das, was Sie wirklich brauchen und nutzen es für die Zeit und den Raum, in dem Sie dies auch wirklich benötigen. Nutzungsrechte sind klar geregelt und berechnen sich standardmäßig über Faktoren. Die jeweiligen Nutzungsrechte für Ihr Projekt sind in unserem Angebot und späterer Auftragsbestätigung immer enthalten und extra ausgewiesen. So wissen Sie stets was Sie erwerben und wofür und wie lange Sie die schönen Ergebnisse nutzen dürfen.

Wenn Sie mit der Bahn verreisen wollen, dann kaufen Sie sich in der Regel auch keine Jahreskarte – sondern lösen nur eine Hin- und Rückfahrt. Mit den Nutzungsrechten verhält es sich genauso. Warum sollten Sie mehr für etwas bezahlen, als nötig ist? Klarheit und Transparenz im Vorhinein sind uns sehr wichtig, damit später keine Fragen auftauchen.

Wir beraten Sie gerne!

Kurz und knapp

DESIGNSTUUV in Zahlen

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Kreative
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Jahre
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Kunden
0
Projekte
0
Hunde
0
Kuchen
Wir unterstützen Sie

Unser Service

Zusätzlich dürfen Sie aber noch ein bisschen mehr erwarten. Unseren herausragenden DESIGNSTUUV Service. Denn als Ergänzung zu den Segnungen der Digitalisierung haben wir unseren persönlichen SERVICE groß geschrieben. Wir bieten Ihnen engagierte, kompetente und authentische Unterstützung als reales Unternehmen. Wir denken mit, wir denken in Ihrem Sinne. Wir denken groß. Und wir sind für Sie schon dort, wo Ihr Unternehmen hin muss.