Der Fachkraftmangel, ist in der aktuellen Situation ein topaktuelles Thema. In fast jeder Branche fehlt es an Arbeitskräften und viele Unternehmen wissen keine Lösungsansätze mehr, wie Sie neue Fachkräfte für sich gewinnen können. Neues Personal ist schon für offene Stellen kaum zu finden. Auch das bestehende Personal ist samt seines unschätzbaren Know-hows in Gefahr abzuwandern und Wettbewerbsfähigkeit und Existenz von Unternehmen sind real gefährdet. Hinzu kommt, dass 6 von 10 jungen Menschen oftmals ein Studium einer Ausbildung vorziehen und es Betrieben immer schwerer fällt, Auszubildende zu finden. Durch die zurückliegenden zwei Jahre der Pandemie haben Belegschaften viel durchleben müssen und wünschen sich von ihren Arbeitgebern vor allem Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und Anpassungen der internen Unternehmenskultur (Quelle: HR Monitor für 2022).
Ein möglicher Weg aus diesem Fachkraftmangel kann Employer Branding für Unternehmen darstellen. Employer Branding bedeutet die Herausarbeitung der eigenen Arbeitgebermarke, um sich als möglicher neuer Arbeitgeber zu präsentieren oder für die Bestandsmitarbeiter:innen als ein weiterhin optimaler Arbeitgeber.
Damit der Fachkraftmangel nicht erst eintritt: Was können Unternehmen für Ihre Mitarbeiterbindung tun?
Es ist Zeit, danke zu sagen. Ich plädiere für mehr Wertschätzung und Fürsorge für Bestandsmitarbeiter:innen. Ihre treuen Mitarbeiter:innen haben viel mit Ihnen durchgestanden. Bringen Sie ihnen Dank und Fürsorge entgegen. Denn Ängste, Sorgen und Belastungen haben beide Seiten stark aushalten müssen.
Viele Branchen hat eine unsichere Zukunft begleitet. Bieten Sie Ihren Mitarbeiterinnen größtmögliche Sicherheit und eine Perspektive im Unternehmen. Und fragen sie proaktiv, was sie sich zukünftig wünschen.
Neu auflebender Teamspirit: In vielen Unternehmen ging in der Pandemiezeit viel vom einstigen Wir-Gefühl verloren – ermöglichen Sie neue Zusammenkünfte, regen sie Austausch und soziale Interaktionen an.
Doch wie sieht es mit den zu besetzenden Stellen aus? Warum haben viele Unternehmen bisher so wenig Erfolg mit der Suche? Ein Faktor kann die zu geringe Transparenz des Unternehmens sein, ein anderer die zurückliegende unsichere Lage, in denen viele Fachkräfte erst einmal abwarten wollten mit einer Veränderung. Ein dritter Faktor kann möglicherweise die noch nicht vollends sichtbare Attraktivität des Arbeitgebers sein. Doch nun folgt die gute Nachricht: Für all das gibt es Lösungen.
Wie Sie mit Employer Branding neue Mitarbeiter:innen finden
In meiner Beratung mit Unternehmer:innen erlebe ich oft, dass Unternehmen sich ihrer Leistungen wenig bewusst sind. Moderne Wörter wie “Benefits” klingen hochtrabend, sind es jedoch meist gar nicht. Ich bin mir sicher, dass auch Ihr Unternehmen mehr zu bieten hat, als Sie denken.
Finden Sie Ihre “Benefits”: Welche Leistungen bieten wir unseren Mitarbeiter:innen und empfinden sie als selbstverständlich? Möglicherweise haben Sie besondere Extraleistungen zu bieten, die Ihnen nur nicht bewusst sind. Benennen Sie sie!
Welche Geschichten kann Ihr Unternehmen aus dem Arbeitsleben erzählen? Sie finden jeden Tag statt, oft unerzählt. Doch Bewerber:innen interessieren sich sehr für einen Blick hinter die Kulissen. Geburtstage, Jubiläen, Marotten, Traditionen? Wunderbar, erzählen sie Ihren Bewerber:innen im Social Media davon!
Steigende Spritpreise bei gleichbleibenden Gehältern? Arbeitnehmer:innen müssen immer stärker darauf schauen, dass der Arbeitsplatz der Zukunft nahe dem Heimatort liegt. Überlegen Sie unkonventionell, wie sie in Ihrem Umkreis neue Mitarbeiter ansprechen könnten oder wie auch ein längerer Arbeitsweg nicht von einer Bewerbung abschreckt.
Sie merken schon, dass Thema Arbeitgebermarke ist ein sehr komplexes und jedes Unternehmen sollte sich mit diesem und vielen weiteren Aspekten auseinandersetzen. Denn ich bin überzeugt: Wir in Ostfriesland haben für Mitarbeiter:innen extrem viel zu bieten!