Marketing-Tipps für Gründer: Mit starkem Branding erfolgreich durchstarten

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten erscheint eine Festanstellung für viele attraktiver als der Schritt in die Selbstständigkeit. Viele potenzielle Gründer scheuen daher momentan diesen Weg. Doch gerade jetzt bieten sich Chancen für diejenigen, die den Mut haben, ihre eigenen Ideen umzusetzen und neue Märkte zu erschließen.

Die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Friesland, Wesermarsch und der Stadt Wilhelmshaven sowie der Wirtschaftsförderkreis Harlingerland haben im September die GRÜNDUNGSTAGE – EINFACH GRÜNDEN angeboten. An den Terminen am 3., 10., 17. und 24. September konnten angehende Unternehmerinnen und Unternehmer wertvolle Informationen und Kontakte sammeln. Auch wenn diese Veranstaltungen bereits stattgefunden haben, lohnt es sich, bei den jeweiligen Wirtschaftsförderungen nachzufragen, ob weitere Termine geplant sind oder ob Beratungstage oder Materialien zur Verfügung stehen.

Ein besonderes Highlight in der Gründerlandschaft ist die Verleihung des Gründerpreises Nordwest am 18. November 2024 in Leer, der jährlich unter der Schirmherrschaft von MdB Gitta Connemann vergeben wird. Als ehemalige Gründerin und Teil der Jury ist es mir eine besondere Ehre auf diesen besonderen Preis aufmerksam zu machen. Denn die Teilnahme an solchen Wettbewerben bietet nicht nur die Chance auf Erfahrungen, Anerkennung und Preisgelder, sondern erhöht auch die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit. Nutzen Sie diese mediale Aufmerksamkeit, um Ihre Marke zu stärken und wichtige Netzwerke aufzubauen.

Selbst ist der Gründer – aber mit professionellem Branding

Als Gründer können Sie anfangs vieles selbst in die Hand nehmen. Die Leidenschaft und Energie, die Sie in Ihr Start-up stecken, sind unbezahlbar und treiben Ihr Projekt voran. Doch gerade beim Branding sollten Sie von Beginn an auf Professionalität setzen. Ein starkes, einprägsames Branding schafft Vertrauen und Wiedererkennung – Elemente, die später nur schwer zu korrigieren sind. Investieren Sie deshalb frühzeitig in ein professionelles Erscheinungsbild, das Ihre Unternehmenswerte widerspiegelt und bei Ihrer Zielgruppe Anklang findet.

Messewerbung effektiv einsetzen

Im Herbst finden zahlreiche Messen statt, die eine Plattform bieten, um das eigene Unternehmen einem breiten Publikum vorzustellen. Professionelle Messewerbung – von ansprechenden Messeständen über informative Flyer bis hin zu kreativen Give-aways – kann dabei helfen, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Achten Sie darauf, dass Ihre Botschaft klar und prägnant ist und Ihre Alleinstellungsmerkmale hervorhebt.

Der Mutmach-Tipp

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten sollten Sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, wenn Sie von Ihrer Idee überzeugt sind. Setzen Sie auf ein starkes Branding und professionelle Werbung, die auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Ob Messeauftritt, Social Media, Onlineshop oder die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Gründerpreis Nordwest – investieren Sie in Qualität und Fachwissen. Eine klare, konsistente und ansprechende Außendarstellung schafft Vertrauen und erhöht Ihre Erfolgschancen am Markt.

Für Gründerinnen und Gründer ist jetzt die optimale Zeit, um mit gezielter Werbung und einem starken Branding durchzustarten. Lassen Sie sich nicht von wirtschaftlichen Unsicherheiten entmutigen, die gibt und gab es immer. Vielleicht hilft Ihnen einer meiner Leitsätze: “Es geht nicht nur um Ideen, sondern darum Ideen umzusetzen!”

Kreative Grüße, Katrin de Buhr

Entwurfsarbeit einer mutigen Gründung 2024/2025
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